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Bürger wollen nachhaltiger leben
Konsumbarometer veröffentlicht
Sonntagsallianz 29.09.22 — Nachhaltigkeit ist dem Großteil der Konsument:innen in Deutschland, der Schweiz, Italien und Großbritannien wichtig und im privaten Alltag präsent. Für 29 Prozent ist Nachhaltigkeit sogar ein sehr wichtiges Thema. Grund genug, sich einige Detailaspekte rund um Nachhaltigkeit, nachhaltigen Konsum und auch die zugehörige Unternehmenskommunikation genauer anzuschauen. Das hat das Institut für Handelsforschung getan und die Ergebnisse jetzt veröffentlicht.
Nachhaltiges Leben als Hilfe für kommende Generationen – und auch für sich selbst
Die Gründe für eine Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit sind vielfältig. In der Befragung stachen zwei Aspekte jedoch besonders hervor: Zum einen der Wunsch, eine bessere Klimabilanz für kommende Generationen zu schaffen bzw. zu erhalten (54 %) sowie zum anderen auch die eigene Gesundheit bestmöglich zu schützen (53 %).
Der Sonntag als Kaufpause und Leitbild für mehr nachhaltigen, bedachten Konsum
Keine Frage: was nicht konsumiert (und produziert) wird, belastet die Umwelt am wenigsten. Diese ökologische Binsenweisheit, die auch vom Umweltbundesamt immer wieder hervorgehoben wird, läuft gleichwohl der kapitalistischen Produktionsmaschinerie zuwider. Im Zuge der derzeitigen Energiekrise stellt sich allerdings die Frage, allein welche Resourcen an Öl und Gas durch das sonntägliche Verkaufsverbot eingespart werden. Eine detaillierte Untersuchung, beispielsweise wielviel Energie an Sonntagen gespart wird, gibt es bislang jedoch nicht.
Alle Ergenbnisse der Befragung finden Sie hier
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